AUDIYOU

AUDIYOU ( AUDIYOU gGmbH ist als gemeinnützig vom Finanzamt Hamburg-Nord anerkannt)
entwickelt Anwendungen und Projekte im Bereich von Zuhör- und Sprachförderung, Medienkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung. Die Umsetzungen geschehen zum Teil mit analogen Schwerpunkten bis hin zu stark digitalen Realisierungen.
Der Bereich der Website www.audiyou.de, Start 2008, ist als nicht-kommerzielle Plattform eine wichtige Unterstützung für Medienbildung in deutschsprachigen Bildungseinrichtungen weltweit. Hierfür erhielt AUDIYOU schon einige Auszeichnungen, wie Ort im Land der Ideen, PÄDI, u.s.w.

Die junge Website AUDIYOUkids (www.audiyoukids.de, Start 2016) wurde mit dem goldenen Spatzen als beste Website für Kinder 2016 ausgezeichnet. Hinzu kam der Pädi 2016 und im Dezember 2017 folgte der Siegel des Erfurter Netcodes. AUDIYOUkids konnte mit Unterstützung der Initiative: Ein Netz für Kinder (Bundesbeauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien) realisiert werden.

In Kooperationen entstanden in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte wie: „Hörtmal Hamburg!“ mit dem Stadtteilkulturzentrum die Motte, gefoördert durch
die PWC Stiftung und der jährliche Schülerwettbewerb: „Miteinander hören: Wie klingt…?“ mit dem Strassenmagazin Hinz&Kunzt, gefördert von der Joachim-Herz-Stiftung.

Sisters Network baut auf dem Netzwerk von AUDIYOU auf und bringt in besonderer Weise die Förderung von Sprachkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung und Kreativität zusammen.