In die Tiefe gehen – warum genau dieser Beruf?

Bei unseren regelmäßigen Treffen nutzen wir die Möglichkeit, uns intensiv auszutauschen. Neben den Themen z.B. der kulturellen Identität steht dabei die Frage der Berufswahl im Vordergrund. Nachdem wir in der vergangenen Woche mehr über die Berufswünsche der Sisters erfahren haben, ging es bei diesem Freitagstreffen um die persönliche Motivation. Warum möchte ich diesen Beruf ergreifen, welche Anforderungen stellt dieser an mich und wie passt er zu meinen indivuellen Begabungen? Zu diesen Fragen entwickelte sich ein spannendes Gespräch, in dem wir viel übereinander erfahren haben. Es ist beeindruckend, wie viel die Mädchen an Wissen und Erfahrung mitbringen.
Da mehrere von ihnen einen medizinischen Beruf ergreifen wollen, werden wir auf jeden Fall mindestens eine Ärztin an ihrem Arbeitsplatz besuchen. Diese Treffen von Rolemodels werden in Form von Radiointerviews durch die Teilnehmerinnen dokumentiert. Am kommenden Wochenende wird uns die Hörfunkjournalistin Elke Hofmann vom WDR aus Köln einen Einführungsworkshop in die Radioarbeit geben. Für den Samstag gibt es eine Überraschung: Damit wir gleich in die Praxis eintauchen können, kommt als Versuchsperson eine Frau, die viel zu erzählen hat …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.